Sonderausstellung

Über Aktuelles zu Ausstellungen, Führungen und Veranstaltungen informiert
Sie auch unser Newsletter.

Vorschau: 79. Krippenausstellung
Auf der Suche nach dem Licht der Welt

09. November 2019 bis 26. Januar 2020

Das diesjährige Thema der Krippenausstellung bezieht sich auf die Bibelstelle Johannes 8,12 „Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis umhergehen, sondern wird das Licht des Lebens haben“. Das Licht spielt in der Bibel immer wieder eine wichtige Rolle.

Unser Weihnachtsfest ist geprägt von Lichtsymbolik, die die Ankunft von Jesus Christus vorbereitet. Er bringt das Licht in die Welt. Fast 100 Künstlerinnen und Künstler haben sich mit diesem Thema kreativ auseinandergesetzt. Die 79. Krippenausstellung bietet ein überaus reiches Spektrum unterschiedlicher Arbeiten, angefangen von der klassischen Krippe über Gemälde bis zur Lichtkunst.

Das umfangreiche Begleitprogramm zur Ausstellung entnehmen Sie bitte unserer Homepage. An allen Sonntagen findet um 15 Uhr eine öffentliche Führung durch die Ausstellung statt.