Sonderausstellung


Flyer zur Ausstellung als PDF, 6,3 MB

Es gab einen Künstler Rudolf
Breilmann, der seinen Intentionen folgte
und der dem Experiment nicht abgeneigt
erschien. Es ist ein Ziel der Ausstellung,
diesen anderen Rudolf Breilmann ins
Bewusstsein zu rücken.

Im Zeichen der Schöpfung
Rudolf Breilmann zum Andenken
Mit Buchvorstellung

26. Mai bis 30. Juni 2019

Am 13. Juni 2019 wäre der Münsteraner Künstler Rudolf Breilmann 90 Jahre alt geworden. Bereits zu seinen Lebzeiten war eine Publikation in Planung, um sein Lebenswerk zu würdigen. Anlässlich dieser Veröffentlichung präsentiert das Museum REGIO in einer kleinen Ausstellung typische Werke aus seinem umfangreichen Oeuvre.

Dem Publikum ist der Künstler vor allem durch seine Großskulpturen und seine zentnerschweren Kirchenportale bekannt geworden, die zumeist Auftragsarbeiten waren.

Betrachtet man jedoch die kleinen Formate Rudolf Breilmanns - seien es Kleinplastiken, Zeichnungen oder Aquarelle - so scheint es, als würden sie von einem freieren Geist durchweht. Dazu gehören insbesondere auch die Landschaftsbilder. In ihnen konnte Breilmann seine Spiritualität, seine Liebe zur Schöpfung zum Ausdruck bringen. Zweifelsohne war diese göttliche Schöpfung die immer sprudelnde Inspirationsquelle.

Veranstaltungskalender

Öffentliche Führungen

Vorschau